Internet auf iPhone 5 mit Telekom Xtra Card funktioniert nicht – Workaround

Seit langem nutze ich eine Xtra Prepaid-Karte der Telekom in meinem iPhone, für den Internetzugang habe ich die entsprechende Xtra Datenoption dazu gebucht. Zum Verkaufsstart des neuen iPhone 5 bestellte ich das neue Gerät im Apple.de-Store und besorgte mir im T-Punkt meines Vertrauens die notwendige Nano-Sim. Nachdem ich die SIM eingelegt und sie per Anruf bei der Hotline 2202 aktiviert hatte klappte zwar das Telefonieren und SMSen, trotz meiner hinzugebuchten Datenoption kam ich aber nicht per 3G/UMTS ins Internet – es erschien nur die Meldung: „Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden„. Mehrere Anrufe bei der 2202 konnten auch nicht weiterhelfen, aus Sicht der Telekom war alles in Ordnung. Heute änderte man an der Hotline aber seine Meinung und sagte, man könne den Fehler durch Nutzung des „Apple iPhone-Konfigurationsprogramm“ beheben. Scheinbar ist der Standard-APN „internet.telekom“ derzeit für Xtra-Karten gesperrt. Mit eingelegter SIM-Karte der Telekom kann man den APN aber leider nicht direkt im iPhone eingeben, dies ist von der Telekom gesperrt. Es funktioniert aber über einen Umweg, man muß den APN über ein sogenanntes „Profil“ ändern. Folgend eine kurze Anleitung, wie ich mein iPhone unter Nutzung der Infos aus der „Telekom Feedback Community“ und der Apple-Hilfe wieder ans Netz bekam:

  1. „iPhone Konfigurationsprogramm“ laden (Windows oder Max OSX),
    installieren und starten (die Version 3.6 läuft nur bei gleichzeitig
    installiertem iTunes 10.7)
  2. File“ -> „New configuration profile
  3. Unter „General
    1. Configure“ klicken
      1. Name„: Einen Namen vergeben wie „Xtra Enable Data“
      2. Identifier„: Einen Namen vergeben wie „com.irgendwas.xtra.enabledata“
  4. Unter „APN“ (ganz unten):
    1. Configure“ klicken
      1. Access Point Name (APN)„: internet.t-mobile
  5. iPhone mit Kabel an den Computer anschließen
    1. Warten, bis das Gerät in der linken Seite unter „Devices“ erscheint
    2. Gerät in der Liste anklicken, z.B. „Daniel’s iPhone
    3. Configuration profiles“ anklicken
    4. Neben dem gerade angelegt „Profil“ (z.B. „Xtra Enable Data“)
      den Button „Install“ klicken
    5. Auf dem iPhone erscheint das Profil, dort „Installieren“ klicken
    6. Es erscheint „Profil installieren – Die Installation dieses Profils ändert die Einstellungen auf Ihrem iPhone“. Hier nochmal „Installieren“ klicken.
    7. Oben rechts „Fertig“ klicken
    8. Fertig!

Nun sollte ein Zugriff aufs Internet funktionieren. Bei mir hat es geklappt :)

Falls die Telekom irgendwann mal ein Update für das Problem sendet (per SMS oder über iTunes) und man diesen manuellen Workaround wieder entfernen möchte:

  1. Auf dem iPhone „Einstellungen“ wählen
  2. Allgemein
  3. Profil
  4. Entfernen

Posted from London, England, United Kingdom.